Blog Skiurlaub
Bergsport - Blog Tipps & Anregungen für euren Skiurlaub

Spartipps für den Skiurlaub

Pauline Maas am in Ausrüstung , Urlaubsvorbereitung

Günstig in die Berge, aber trotzdem Spaß auf der Piste? Wir haben die besten Tipps zum Sparen im Skiurlaub zusammengestellt!

Spartipps Skiurlaub

Im Skiurlaub kann man einiges an Geld loswerden. Neben Unterkunft und Anreise kommen noch Kosten für die Skiausrüstung, den Skipass und eventuell für Skikurse und Leihmaterial zusammen. Insgesamt kann das eine teure Angelegenheit werden. Wie ihr aber trotzdem im Skiurlaub Geld sparen und so eure Zeit auf der Piste genießen könnt zeigen wir euch hier!

1. Günstige Skigebiete aussuchen

Bei der Reiseplanung könnt ihr bereits darauf achten, euren Skiurlaub in günstigen Skigebieten zu verbringen. Innerhalb von Europa bieten die Skigebiete in Österreich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier findet ihr zahlreiche Skigebiete, mit top Bewertungen zu fairen Preisen. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Außerdem habt ihr bei Reisezielen innerhalb Europas die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmittel anzureisen und könnt so ebenfalls Geld sparen. Wenn ihr allerdings keine Lust habt mit eurem Ski-Gepäck mit der Bahn zu fahren und mehrere Male umsteigen zu müssen bis ihr am Ziel seid, könnt ihr auch ganz bequem einen Skiurlaub inklusive Busanreise buchen. Somit seid ihr immer noch günstiger unterwegs als mit dem eigenen Auto und braucht keine Angst zu haben den Anschlusszug oder-bus zu verpassen.

2. Leihmaterial im Voraus buchen

Für alte Schneehasen ist es natürlich selbstverständlich, das eigene Material zum Skifahren mitzunehmen. Falls ihr allerdings keine eigene Skiausrüstung besitzt, lohnt es sich, das Leihmaterial für den Skiurlaub im Voraus zu buchen. In den Skigebieten vor Ort zahlt ihr für die Leih-Ski oder das Snowboard aufgrund der höheren Nachfrage einiges mehr! Außerdem könnte es sogar sein, dass die Skigeschäfte vor Ort eure Größen nicht mehr haben, da sie ausgebucht sind. Es ist also um einiges entspannter und preiswerter, das Leihmaterial für die Skireise im Vorfeld zu buchen und im Skigebiet nur noch abzuholen. 

3. Sportclubs statt Hotel

Wer günstig in den Skiurlaub möchte, wird seine Zeit eher auf der Piste als im Spa-Bereich eines Hotels verbringen. Wenn ihr keinen großen wert auf Luxus legt, sondern lieber durch den Schnee brettern wollt, dann sind Sportclubs genau das Richtige für euch. Hier stehen sportiver Umgang und auch relaxtes Miteinander im Vordergrund. Diese Gruppenunterkünfte sind deutlich günstiger als die meisten Hotels. Außerdem trefft ihr hier andere Leute, die eure Begeisterung für das Ski- & Snowboardfahren, sowie für Après Ski teilen.

4. Lunchpaket, Doggy Bag oder Pistenbrot

Das Essen auf den Hütten im Skigebiet schmeckt meistens ausgezeichnet. Käsespätzle, Apfelstrudel oder Gulaschsuppe... auf all diese Gerichte hat man natürlich besonders großen Hunger nach einer anstrengenden Einheit auf der Piste! Leider ist das Mittagsmenü auf der Ski-Hütte auch unglaublich teuer. Um nicht das ganze Geld für Verpflegung auszugeben, könnt ihr euch morgens ein Lunchpakt vorbereiten, welches ihr euch für den Skitag einpackt. Und anstatt euch mittags auf einer überfüllten Hütte einen Platz zu suchen, könnt ihr es euch mit eurem Pistenbrot auf dem Berggipfel mit traumhafter Aussicht bequem machen.  

5. Skipass

Der Skipass kann je nach Skigebiet und Gültigkeit ebenfalls ganz schön ins Geld gehen. Aber ohne Skipass wird der Pistenspaß ziemlich schwierig. Daher solltet ihr im Skiurlaub auf jeden Fall darauf achten, dass ihr jeden Tag von eurem Skipass komplett ausnutzt! Bucht ihr den Pass für mehrere Tage, wird er pro Tag gerechnet günstiger. Ein weiterer Spar-Tipp ist das buchen einer Ski-Pauschalreise. Hier habt ihr nicht nur Unterkunft, Anreise und Verpflegung inklusive, sondern auch den Skipass. Würdet ihr alle Bestandteile der Reise einzeln buchen, hättet ihr neben einem größeren organisatorischen Aufwand auch höhere Kosten. Da der Skireise-Anbieter bei den Bergbahnen einen Mengenrabatt für die Skipässe bekommt, kann er sie in den angebotenen Reisen natürlich günstiger anbieten. 

Fazit: Auch im Skiurlaub kann man Geld sparen!

Skiurlaub muss nicht immer teuer sein. An vielen Dingen kann man auch beim Skifahren ordentlich sparen ohne dass der Spaß dabei auf der Strecke bleibt. Wenn allerdings mal wirklich das Geld für eine Woche Skiurlaub fehlt, ihr aber trotzdem unbedingt für ein paar Tage in den Schnee wollt, dann wäre vielleicht ein Ski-Kurztrip was für euch. Oder ihr wollt sogar noch etwas Geld dabei verdienen und seid bereit für eine oder mehrere Wochen in einem Skigebiet zu arbeiten? Dann bewerbt euch als Wochenteamer im Skigebiet!

Ähnliche Beiträge

Skibekleidung mieten

Skisachen mieten oder kaufen - "Slow Fashion" im Wintersport

Conny Voigt am in Anfänger , Ausrüstung , Urlaubsvorbereitung

Keine Lust eine neue Skikombi zu kaufen? Warum es sich lohnt Skibekleidung für die Wintersaison auszuleihen.
Weiterlesen
Ski und Boarderweek 2022 Val Thorens

Das war die Ski & Boarderweek 2022

Laura Schrage am in Veranstaltungen , News

Die schönsten Momente der 25. Ski & Boarderweek und coole Neuheiten in Val Thorens!
Weiterlesen
Skiausrüstung für Kinder

Die richtige Skiausrüstung für Kinder

Laura Schrage am in Ausrüstung , Familien , Urlaubsvorbereitung

Wichtige Tipps für die Skiausrüstung deines Kindes - worauf du achten solltest!
Weiterlesen
Schönstes Skigebiet Österreich

Die 5 schönsten Skigebiete in Österreich

Lisa am in Urlaubsvorbereitung , Wintersport

Ihr seid Wintersport-Fans und fragt euch, was die besten Skigebiete in Österreich sind? Wir haben die Antwort für euch!
Weiterlesen
Zurück
4,65 Sterne bei 19756 Bewertungen
Merkliste
info@ep-reisen.de
0221 - 272 276 0
Facebook
Instagram
YouTube
tiktok