Blog Skiurlaub
Bergsport - Blog Tipps & Anregungen für euren Skiurlaub

Teambuilding im Ahrtal

Pauline Maas am in News

Auch ein Jahr nach der Flutkatastrophe wird im Ahrtal noch Hilfe benötigt. Hier berichten wir von unserer Teambuilding Erfahrung vor Ort.

Das E&P Team im Ahrtal

Teambuilding mal anders

Mehrmals im Jahr machen wir von E&P Reisen Ausflüge, um das Team zu stärken und einfach mal von der Arbeit abzuschalten.  Dieses Jahr hatten sich Olli und Rolf, unsere Firmenchefs, zum Geburtstag gewünscht einen unserer Ausflüge mit etwas sozialen zu verbinden. Für uns stand fest, wir fahren ins Ahrtal und auch Olli und Rolf waren damit einverstanden.

Mit geballter Teampower ging es also für uns am Samstagmorgen um 7 Uhr von Köln aus los. Nach circa einer Stunde Fahrt wurden wir mit einem tollen Frühstück empfangen. Gestärkt für den Tag wurde unser Team und die weiteren Helfer, die vor Ort waren, in Gruppen eingeteilt und wurden mit dem Helfershuttle in die Ortschaften gebracht. 

Angekommen im Ahrtal

Selbst ein Jahr nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 gibt es im besonders schwer getroffenen Ahrtal noch viel zu tun. Nachdem Schlamm, Schutt und Überreste von Häusern, Brücken, Straßen oder Autos entfernt wurden und das gröbste aufgeräumt war, verschwanden auch nach und nach ein Großteil der Helfer:innen aus den Orten des Ahrtals. Dabei ist die Arbeit noch lange nicht vorbei. Besonders Wohnhäuser werden wieder aufgebaut, restauriert und renoviert. Die Menschen möchten sich wieder wie zu Hause fühlen. 

Aktuelle Lage

Viele aus unserem Team waren unmittelbar nach der Katastrophe vor Ort und hatten da bereits die Chance, mit den Menschen zu sprechen und die Gefühle und Emotionen nachzuvollziehen. Die Stimmung vor Ort hat sich seitdem gewandelt. Die Menschen sind motiviert, sich ihr Leben und Zuhause wieder aufzubauen, aber fühlen sich gleichzeitig auch von der Regierung alleingelassen. Ein Bewohner erzählte uns, dass neue Baugenehmigungen nicht mehr erteilt werden. Wer sein Haus an das Wasser verloren hatte, musste umziehen. Solche Geschichten gehören leider nicht zu Seltenheit. Die Menschen, die bleiben können, sind trotz der Rückschläge voller Motivation ihre Häuser wieder bewohnbar zu machen und da kommen die Helfer:innen ins Spiel. 

Putz klopfen und Fliesen stemmen

In den Gruppen wurden wir in mehreren Orten auf verschiedene Häuser aufgeteilt. Es standen mehrere unterschiedliche Aufgaben an, mit dem generellen Ziel die immer noch stark erkennbaren Spuren des Wasser zu beseitigen. Es wurden Wände gestrichen, Putz abgeklopft und Fliesen gestemmt. Aufgeräumt und sauber gemacht. Eine Gruppe wurde für den Wideraufbau einer Wand für einen Kindergarten eingeteilt. Das besondere daran? Der Kindergarten wird komplett aus Spenden finanziert! Zusammen haben wir es sogar geschafft, diese fertig zu stellen. Nach einigen Stunden Arbeit gab es eine kleine Mittagspause, in der wir die Chance hatten uns untereinander auszutauschen. Nach der Pause ging es auch schon weiter bis, um circa 17 Uhr der Helfershuttle kam, um uns zurückzubringen.

Nach getaner Arbeit

Anschließend ging es für uns aber noch nicht nach Hause zurück. Da bei uns im Team Zusammenhalt im Fokus steht, wollten wir noch den Abend gemeinsam verbringen und sind dazu in das Restaurant "Alte Scheune" in Barweiler gefahren. Nach einem sehr leckeren Abendessen und dem ein oder anderen Bier ging es dann für einen Teil des Teams nach Hause und für den anderen Teil in die Pension "Müscher Bahnhof" in dem kleinen Ort Müsch. Dort konnten wir noch einmal über den Tag reflektieren, Geschichten der Betroffenen miteinander teilen und den Abend gemütlich ausklingen lassen. 

Was kann man noch tun?

Unser Besuch im Ahrtal hat uns noch einmal vor Augen geführt, wie schwer die Katastrophe war und wie aufwändig ein Wiederaufbau so eines großen Gebiets ist. Die Menschen vor Ort benötigen weiterhin die Hilfe von Freiwilligen, um sich ihr altes Leben Schritt für Schritt zurückzuholen.  Bei der Menge an verschiedenen Aufgaben kann jeder helfen und die Dankbarkeit, die man zurückbekommt, ist ein riesiger Ansporn zurückzukehren. Wir vom E&P Team sind sehr froh mal einen etwas anderen Ausflug gemacht zu haben und gemeinsam Menschen ein Stückchen Normalität zurückgeben zu können. 

Wenn auch du helfen möchtest, haben wir hier verschiedene Websites hinterlegt, auf denen ihr einige Optionen sehen könnt:

Dachzeltnomaden  Tägliche Updates

Flut-Hilfe Ahrtal

Helfer Shuttle Ahrtal

Ähnliche Beiträge

Teamausflug Eifel

Kennenlernübernachtung in der Eifel

Reni Knebel am in News

Damit sich alle im E&P-Team besser kennenlernen konnten, ging es auch in diesem Jahr wieder zu einer Kennenlernübernachtung in die Eifel.
Weiterlesen

Wir suchen dich!

Florian Swienty am in News

Werde jetzt Content Creator für E&P und profitiere durch einzigartige Reisen in der Schweiz, Österreich oder Frankreich.
Weiterlesen
Zurück
4,65 Sterne bei 19756 Bewertungen
Merkliste
info@ep-reisen.de
0221 - 272 276 0
Facebook
Instagram
YouTube
tiktok