Nachhaltiges Reisen
Nachhaltigkeit Nachhaltiges Reisen

Nachhaltiges Reisen

Was ist gemeint?

Reisen ist wichtig! Es bedeutet einen Ausgleich zum Alltag, neue Umgebungen, Menschen und Kulturen kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln. Niemand von uns möchte darauf verzichten und muss es auch nicht. Denn beim nachhaltigen Reisen geht es nicht darum, gar nicht mehr zu verreisen, sondern Urlaubsreisen so zu gestalten, dass die negativen Auswirkungen so gering wie möglich gehalten werden.

Wir sind uns alle bewusst, dass der Wintersport negative Auswirkungen auf die Umwelt hat. Doch Ski fahren oder Boarden ist unsere Leidenschaft, es macht Spaß, ist gesund und erholsam. Emissionen entstehen überall im täglichen Leben und auch bei den Reisen in unsere Sportclubs.

Unsere Philosophie ist daher VERMEIDEN, REDUZIEREN, KOMPENSIEREN.

Da, wo C02 - Emissionen vermeidbar sind, sollten sie auch vermieden werden. Sind sie unvermeidbar, kann man sie reduzieren, beispielsweise indem man mit dem Bus anstatt mit dem Auto anreist. Eine Reise, bei der gar keine C02 - Emissionen entstehen ist schwer möglich, daher kann man als letzte Option die überbleibenden C02 - Emissionen kompensieren.

CO2 - Ausstoss einer Reise mit E&P

Hier möchten wir dir einen Richtwert geben, indem wir eine Beispielrechnung für den CO- Ausstoß einer Reise mit E&P vorstellen. Es ist schwierig, die exakten Emissionen genau zu errechnen, da sehr viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Deshalb beruht unsere Rechnung auf Durchschnittswerten von mehreren Statistiken.

Anreise

Diese Werte beruhen auf einer Statistik des Umweltbundesamts und diesem CO₂ Rechner. Bei all unseren Reisen bieten wir die Möglichkeit mit dem Bus anzureisen. Wir möchten euch dazu ermutigen, diese Möglichkeit zu nutzen und so den CO₂ - Ausstoß eurer Reise zu reduzieren. 

Unterkunft

Laut einer Studie der DEHOGA liegt der durchschnittliche CO2 - Verbrauch pro Zimmer und Übernachtung bei 24,7 kg CO2 bei einem 0-2 Sterne Hotel.
Auslastung: Wenn man diesen Wert auf unsere durchschnittliche Zimmerbelegung von 3,65 Personen bezieht, liegt der tägliche Ausstoß bei 6,8 kg CO2 pro Person pro Nacht. Dies sind bei sieben Übernachtungen 47,6 kgCO2 pro Reise.

Verpflegung

Beispiel eines Tages

Es wurden Referenzwerte für eine Beispielmahlzeit unserer Speisepläne verwendet. Anschließend wurden diese Werte auf 6 x Abendessen und 7 x Frühstück hochgerechnet. Alle nachfolgenden Zahlen beziehen sich auf den CO-Ausstoß in kg. Genau berechnen kann man diesen hier.

Aktivitäten vor Ort

Man kann von einen ø CO2 Verbrauch von 8 kgCO2  pro Gast in einem Skigebiet ausgehen. Allerdings kann dieser Wert je nach Skigebiet und Seilbahnenverein sehr stark variieren, da jedes Gebiet anders ausgestattet ist. Zusammensetzten tut sich dieser Wert aus:

  • der Nutzung der Transportanlagen
  • die Energie für die künstliche Beschneiung
  • weitere Dienstleistungen wie z.B Gastronomie
4,65 Sterne bei 19756 Bewertungen
Merkliste
info@ep-reisen.de
0221 - 272 276 0
Facebook
Instagram
YouTube
tiktok